Erwachsenentherapie

Vorrangiges Ziel der Ergotherapie in diesem Bereich ist die Verbesserung bzw. der Erhalt der Selbstversorgung des Patienten, so dass dieser seinen Alltag weitestgehend selbständig bewältigen kann.

 

Darüber hinaus soll der Patient seine kognitiven Fähigkeiten, wie z.B. seine Konzentration, Merkfähigkeit, Aufmerksamkeit, Orientierung, seine Umstellfähigkeit sowie seine Handlungsplanung verbessern bzw. erhalten können.

 

Sowohl der Erhalt der Beweglichkeit und Geschicklichkeit, als auch der Umgang im Gebrauch mit Alltagshilfen, sollen die Eigenständigkeit des Patienten verbessern bzw. sichern.

 

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Behandlung liegt auf der Betreuung onkologischer Patienten. Diese beinhaltet hauptsächlich Therapieangebote zum Abbau der sensomotorischen Ausfälle nach Chemotherapie und intensive Narbentherapie nach operativen Eingriffen. Außerdem kommt es in eineigen Fällen nach der Chemotherapie zu Konzentrations- und gedächtnisstörungen. Diese können im Rahmen ergotherapeutischer Unterstützung, abgebaut werden.

 

Auch "Long-COVID Patienten" können vielfältig durch ergotherapeutische Maßnahmen unterstützt werden.

Die Praxis ist eine handtherapeutische Schwerpunktpraxis!

 

Termine nach Vereinbarung.

Praxis für Hand- und Ergotherapie K. Harder-Pohle
Theaterstraße 23
14943 Luckenwalde

k.harder-pohle@outlook.de
Tel.: 03371/689292

Mobil: 015123269837